Studium

Infoabend „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ am 25. August an der Universität Paderborn

ARKM.marketing

Die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn bietet am Montag, 25. August, ab 18 Uhr einen Infoabend zum Thema „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ im Gebäude W, 4. Etage, Raum 208, an. Neben Informationen zum Studium und Studiengängen werden Regelungen und Unterstützungsmöglichkeiten erläutert. Anschließend besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Seit mehreren Jahren ist der Weg in ein Studium über eine berufliche Qualifikation anstelle des Abiturs möglich und wird immer mehr angenommen. Über 100 Studierende waren im letzten Semester an der Universität über den Zugang der beruflichen Qualifikation eingeschrieben.

Foto: BLB, Manfred Friedrich
Foto: BLB, Manfred Friedrich

Während im Vorjahr der Schwerpunkt auf ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen lag, ist eine Verlagerung zu den Natur- und Wirtschaftswissenschaften zu erkennen. Voraussetzung für das Studium ist eine mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender dreijähriger beruflicher Tätigkeit. Alternativ können auch Erziehungszeiten oder Zeiten der Pflege von Angehörigen angerechnet werden. Auch der Abschluss einer Aufstiegsfortbildung wie der Meisterbrief kann die Möglichkeit eröffnen, zu studieren.

Der Termin ist insbesondere für Studieninteressierte gedacht, die zum Sommersemester 2015 ihr Studium beginnen wollen. Aber auch zum Wintersemester 2014/15 besteht noch die Möglichkeit, sich in Studiengänge ohne Studienplatzbegrenzung einzuschreiben. Weitere Infos: www.upb.de/zsb

Text: Jan-Martin Müller

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"