Das International Center organisierte auch in diesem Jahr wieder verschiedene Informationsveranstaltungen zu einem Studium an den mehr als 120 Partnerhochschulen der Hochschule Worms weltweit.
„Study Abroad“ mit Infos aus erster Hand
Der „Study Abroad“ Tag bot in diesem Jahr die Informationen aus erster Hand. Das war etwas ganz Besonderes, weil diese Veranstaltung so zum ersten Mal durchgeführt wurde. Es waren mehrere Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Partnerhochschulen an die Hochschule gekommen, um selbst mit den Studierenden sprechen zu können. Während des gesamten Tages konnten sich interessierte Studierende bei den Informationsveranstaltungen der Gäste aus aller Welt über einen Studienaufenthalt „aus erster Hand“ informieren. Wie gut diese Form der Information ankam verdeutlicht die hohe Besucherzahl, denn jede Veranstaltung war mit durchschnittlich 60 Studierenden ausgebucht.
Online bewerben und von Angesicht zu Angesicht austauschen
Im Anschluss an die Informationsveranstaltungen führte der Leiter des International Center die Studierenden, im bis auf den letzten Platz vollbesetzten Audi-Max, durch das Online-Bewerbungsportal und stand für Fragen zu einem Auslandsstudium Rede und Antwort.
Anschließend konnten sich die über 500 interessierten Studierenden auf einer „Messe“ noch einmal im Einzelgespräch informieren. Die verschiedenen Partnerhochschulen präsentierten sich mit eigenen Ständen in der Aula. Hier standen die 96 Gaststudierenden, die momentan von den verschiedensten Partnerhochschulen in Worms studieren, genauso wie deren Kommilitoninnen und Kommilitonen, die bereits einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule im Ausland absolviert haben, und die Vertreterinnen und Vertreter der Partnerhochschulen für Gespräche der zukünftigen „Outgoings“ bereit.
Mehr Bewerbungen für einen Auslandsaufenthalt erwartet
Bis kurz vor Weihnachten haben die Studierenden nun Zeit, sich im International Center der Hochschule Worms für ein Auslandsstudium an einer der vielen Partnerhochschulen zu bewerben. Der Leiter des International Centers, Joachim Mayer, wertete diesen Informationstag als sehr erfolgreich und dankte den Fachschaften und auch den Dozenten, die Ihre Vorlesungen entsprechend verlegten, damit soviel Studierende wie möglich teilnehmen konnten und rechnet in diesem Jahr mit mehr als den üblichen 300 Bewerbungen für einen Auslandsaufenthalt. Auch dankte er Martina Brodhäcker vom International Center, die diese „Study-Abroad-Messe“ zusammen mit den Fachschaften der verschiedenen Fachbereiche organisierte.