BerufseinstiegTopthema

Job-Speed-Dating an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

ARKM.marketing

Mainz. Der Career Service der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Agentur für Arbeit Mainz bieten 75 Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit der heute auf dem Universitätscampus stattfindenden Karriereveranstaltung „Job-Speed-Dating – in 10 Minuten überzeugen“ die Möglichkeit, in kurzen Vorstellungsgesprächen in direkten Kontakt mit Arbeitgebern aus der Region zu treten, die nach qualifiziertem Personal suchen. „Beide Seiten haben zehn Minuten Zeit, sich in einem kurzen persönlichen Gespräch vorzustellen und sich zu präsentieren“, beschreibt Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der JGU und Schirmherrin der Veranstaltung, das Konzept. „Das Ungewöhnliche an dieser Veranstaltung besteht darin, dass die teilnehmenden Unternehmen die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber erst an diesem Tag und ohne vorherigen Blick auf den Lebenslauf, auf Zeugnisse oder Empfehlungsschreiben kennenlernen. So können unsere Studierenden und Absolventinnen und Absolventen ihre Fähigkeiten und Talente direkt vor Ort präsentieren und scheitern im Bewerbungsprozess gegebenenfalls nicht schon an Formalitäten oder anderen Einflussfaktoren.“

 Bildbeschreibung: Beim Job-Speed-Dating ertönt alle zehn Minuten der Gong und es beginnt eine neue Runde der Kurzvorstellungen.Foto: Stefan F. Sämmer, JGU.

Bildbeschreibung: Beim Job-Speed-Dating ertönt alle zehn Minuten der Gong und es beginnt eine neue Runde der Kurzvorstellungen.Foto: Stefan F. Sämmer, JGU.

Zur Vorbereitung auf die heutige Job-Speed-Dating-Veranstaltung hatten der Career Service der JGU und die Agentur für Arbeit Mainz die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber vorab zu einem eigens für diesen Anlass konzipierten Workshop mit Hilfestellungen und konkreten Anregungen für eine überzeugende Präsentation in den Kurzinterviews eingeladen. „Wie wichtig der erste Eindruck ist, konnten wir in verschiedenen Übungen selbst erfahren“, so Bianca Bergande, Studentin an der JGU. „Spannend finde ich an der Veranstaltung insbesondere, dass sich die Arbeitgeber zuvor noch kein Bild anhand von Bewerbungsunterlagen machen können und man direkt die Chance bekommt, sich 10 Minuten lang zu präsentieren.“, so Bergande.

Das Job-Speed-Dating an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findet bereits zum vierten Mal und wieder mit großem Zuspruch statt – sowohl seitens der Studierenden und Absolventen, die diese Unterstützung durch Hochschule und Arbeitsagentur gern annehmen, als auch seitens der Unternehmen, für die dieses Format der zehnminütigen Kurzvorstellung ohne jegliche Vorinformation über die Bewerber allermeist noch recht ungewöhnlich ist. „Um so mehr freut es uns, dass viele der teilnehmenden Arbeitgeber nun bereits zum vierten Mal beim Job-Speed-Dating an der JGU dabei sind“, so Heike Strack, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Mainz.

Quelle: Career Service der Zentralen Studienberatung Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"