AllgemeinTopthema

Jobs for Future startet mit Ausstellerrekord

ARKM.marketing

Viele Aussteller der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung bieten Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildungan

Die Jobs for Future wächst weiter: Vom kommenden Donnerstag an werden 271 Aussteller alles rund um die Themen Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung präsentieren. Damit sind es so viele Aussteller wie noch nie, die auf dem Schwenninger Messegelände zeigen, welche Chancen die Berufswelt bietet.

Villingen-Schwenningen – Bereits zum dreizehnten Mal in Folge geht die Fachmesse vom 12. bis 14. März an den Start. „Unsere Aussteller scheuen keine Mühen und gehen vielfältige Wege, um Besucher mit umfassendem Know-how und packenden Präsentationen zu überzeugen“, freut sich Messe-Chefin Stefany Goschmann auf drei Jobs for Future-Tage. Und auch in diesem Jahr halten die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Hochschulen, Akademien, Privat- und Fachschulen, beruflichen Schulen, Weiterbildungseinrichtungen, Innungen und Verbände die ganze Bandbreite der Berufe-Welt bereit. Eines haben die vielen namhaften Aussteller dabei gemeinsam: Sie informieren und halten intensiv Ausschau nach neuen Führungskräften, Mitarbeitern, Auszubildenden, Weiterbildungswilligen und Praktikanten.

Bildquelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH.
Bildquelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH.

Die Jobs for Future zeigt sich also auch im Jahr 2015 als großer Stellenmarkt mit ganz eigenen Möglichkeiten: Besucher können an einem Informationssystem gezielt nach freien Stellen und Ausbildungsplätzen suchen. Wer eine für sich interessante Offerte entdeckt, hat zudem die Chance, das Wunschunternehmen direkt anzusteuern und in Sachen Eigen-PR vor Ort in einem ungezwungenen, persönlichen Gespräch zu punkten. Um Schülern den Erstkontakt zu Ausstellern zu erleichtern, findet das zusammen mit dem Staatlichen Schulamt Donaueschingen und dem Bildungsbüro des Schwarzwald-Baar-Kreises ins Leben gerufene Projekt „Scout-Touren“ eine Fortsetzung. Insgesamt 210 Schüler aus dem Landkreis wurden bereits im Vorfeld der Messe nach Interessen in Kleingruppen aufgeteilt, um dann von Scouts gezielt über die Jobs for Future geführt zu werden. Aber auch allen anderen Besuchern wird die Kontaktaufnahme durch etliche Mitmach-Aktionen erleichtert. Zusätzlich dienen die Aktionen dazu, Berufe besser kennen zu lernen und so manches einfach mal auszuprobieren.

Die Bauwirtschaft Südbaden beispielsweise lädt zum Baggern ein: Wer möchte, darf in der Kabine einer echten Baumaschine Platz nehmen und testen, wie viel Geschick man zum Bedienen benötigt. Das ist nur ein Beispiel für zahlreiche Aktionen, die die Gelegenheit bieten, Dinge zu testen, die sonst nicht so einfach möglich sind. Gleichermaßen abwechslungsreich gestaltet sich auch das große Workshop- und Vortragsprogramm der Messe. In drei Foren parallel vermitteln Referenten Wissen und geben umsetzbare Experten-Tipps. Apropos Tipps: Am Abend vor Messebeginn, 11. März, 19 Uhr, findet in der Messehalle D ein Eltern-Informationsabend statt. Die Veranstaltung mit dem Titel „Wie unterstütze ich mein Kind im Berufswahlprozess“ gibt Antworten auf viele Fragen, die sich Kinder und Eltern stellen, wenn das Ende der Schulzeit naht.

Quelle: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"