Erste Schritte vom CJD Jugenddorf Offenburg ins Berufsleben: Bei der BurdaDirect in Offenburg absolvierte Moritz Schoop in diesen Tagen sein Praktikum – im Rahmen des ersten Ausbildungsjahres zum Bürokaufmann. In der Abteilung Media Sales konnte der Zwanzigjährige seine vielfältigen Fähigkeiten zeigen. Vorgesetzte wie Kollegen waren von Engagement, Motivation und nicht zuletzt einer eindrucksvollen Projektarbeit des Auszubildenden besonders angetan.
„Das Praktikum war eine sehr spannende und tolle Erfahrung, nicht zuletzt, weil ich jeden Morgen so herzlich empfangen wurde und das Arbeitsklima hier einfach super ist“, so das erste Fazit von Moritz Schoop, der bereits seit 2012 Teilnehmer im CJD Jugenddorf Offenburg ist.
Bei der BurdaDirect überzeugte der Praktikant durch seinen guten Umgang mit Menschen. Seine Kreativität und sein konzeptionelles Können waren gefordert in der alltäglichen Arbeit in der Anzeigen Marketing Abteilung. Er plante und realisierte unter fachmännischer Anleitung eine umfangreiche Projektarbeit.
Hierzu erstellte er die Mediadaten für ein Magazin seiner Wahl. Um für dieses Magazin Anzeigen an bestimmte Zielgruppen zu vermarkten, entwickelte er das passende Konzept inklusive Zielgruppenanalyse und erschuf eine fiktive Agentur. In einer Präsentation vor Ausbildern und Mitarbeitern der Media Sales stellte er schließlich die Projektergebnisse vor.
„Sein Leistungswille und seine hohe Motivation für neue Aufgabenfelder waren durchgängig spürbar. Das ihm zugeteilte Projekt bestätigte uns dies nochmals. In der Abschlusspräsentation waren wir alle sehr beeindruckt von den Ergebnissen und dem Engagement, dass er in seine Arbeit steckte“, betont Esther Köser, Betreuerin des Projekts bei der BurdaDirect.
Moritz Schoop, der mittlerweile sein zweites Lehrjahr im CJD Jugenddorf Offenburg angetreten hat, ergänzt: „Das Thema Marketing behandelten wir bereits in der Berufsschule. Aber um ehrlich zu sein, gehörte es überhaupt nicht zu meinen Lieblingsthemen. In der Praxis sieht alles ganz anders aus, ich kann mir momentan für meine Zukunft keinen besseren Arbeitsbereich vorstellen.“
„Wir wollen auch zukünftig Auszubildende und Schüler des CJD Jugenddorfs Offenburg fördern und unterstützen – davon profitieren beide Seiten“, so Irmgard Giordano, Leiterin der Abteilung Media Sales bei BurdaDirect.
Die BurdaDirect, ist ein Tochterunternehmen des Medienkonzerns Hubert Burda Media. Zu den Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die Entwicklung profitabler E-Commerce-Lösungen, die Konzeption und Durchführung zielgruppengerechter Online-Marketing-Maßnahmen sowie der Einsatz erprobter Customer Relationship Management–Tools.
Quelle: openPR