StudiumTopthema

Kinder-Uni-Vorlesung mit Marketingprofessor

ARKM.marketing

Koblenz – Überall lockt die Werbung mit bunten Bildern und verheißungsvollen Sprüchen. Wie Werbung funktioniert und auch schon die kleinen Kunden beeinflusst, konnten nun Nachwuchsstudierende der Kinder-Uni Koblenz in der Vorlesung „Kennst Du die Tricks in der Werbung?“ am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz erfahren. Nach einer kurzen Einführung über das Lernen an einer Hochschule erklärte Prof. Dr. Holger J. Schmidt, Marketingprofessor im Fachbereich Wirtschaftswissen, die sieben beliebtesten Tricks der Werbung. Diese vermittelte er auf kindgerechte Weise und mit sehr ansprechenden Beispielen. Entsprechend eifrig beteiligten sich die etwa 150 Kinder – darunter eine größere Gruppe Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Wirges – an der Analyse von verlockenden Verpackungen, kommentierten die ihnen gezeigten Werbefilme und standen auch als Produkttester zur Verfügung.

Zu Beginn klärte Prof. Schmidt die Frage „Wer macht eigentlich Werbung – und warum?“. Die Bedeutung einer „Marke“ vermittelte er, indem er drei Kinder Softgetränke verschiedene Hersteller testen und bewerten ließ: „Wenn Menschen eine Marke gut finden, mögen sie auch deren Produkte eher. Steht auf dem Becher keine Marke drauf, kann das Ergebnis ganz anders ausfallen.“

Foto: Hochschule Koblenz
Foto: Hochschule Koblenz

Als ersten der sieben Tricks brachte der Dozent das „Kindchenschema“, das er unter anderem mit einem Foto seines eigenen Hundes im Welpenalter erläuterte: „Alles, was große Augen, eine hohe Stirn und ein rundes Gesicht hat, wird als süß empfunden und regt zum Kauf an.“ Ergänzend zeigte er Beispiele aus der Werbung, in denen Bilder von kleinen Kindern eingesetzt wurden. Auch die anderen sechs Tricks „Humor“, „Auffallen“, „Schlüsselbegriffe“, „Vorbilder“, „Emotionen und Gefühle“ sowie „Übertreiben“ untermalte er mit passenden Belegen aus der Welt der Medien. Die Nachwuchsstudierenden beteiligten sich rege und nickten eifrig, als der Marketingprofessor sie am Ende der Vorlesung zu einem bewussteren Einsatz ihres Taschengeldes aufforderte: „Jetzt kennt Ihr die Tricks der Werbung und lasst Euch nicht mehr so leicht beeinflussen.“

Die Vorlesung des Marketingprofessors war einer der Höhepunkte des zehnjährigen Jubiläums der Kinder-Uni Koblenz, die die Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz gemeinsam für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren anbietet. Dabei geht es darum, den Nachwuchsstudierenden den Spaß an der Beschäftigung mit den verschiedenen wissenschaftlichen Inhalten zu vermitteln und ihnen dadurch die eventuelle Scheu vor dem Lernen an einer Hochschule zu nehmen.

Kinder, die mindestens acht Vorlesungen der Kinder-Uni Koblenz absolviert haben, bekommen ein Kinder-Uni-Diplom. Dieses wird in diesem Jahr aber nicht per Post zugeschickt, sondern in einer Abschlussveranstaltung an der Hochschule Koblenz feierlich überreicht. Diese musste aus organisatorischen Gründen vom ursprünglich kommunizierten 28. November auf den 12. Dezember 2014 verlegt werden. Dazu werden die Junior-Diplomanden schriftlich eingeladen.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"