Köln – Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es bei REWE noch freie Stellen. Wer also noch auf der Suche nach einem attraktiven und zukunftssicheren Job ist, sollte sich jetzt bewerben. Ob klassische Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, Abiturientenprogramm zur Führungskraft oder auch als dualer Student: Die Einstiegsmöglichkeiten und Berufsperspektiven sind vielfältig. REWE bildet zurzeit rund 4.000 Azubis in über 14 verschiedenen Berufen aus. Zum neuen Ausbildungsjahr im August und September werden 1.400 Stellen besetzt.
Auch wer den Ausbildungsstart im August verpasst hat, dem bietet REWE das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich zu bewerben und einen Ausbildungsvertrag für den nächsten Ausbildungsstart zu erhalten. „Bei uns ist jeder junge Mensch 365 Tage im Jahr willkommen, sich zu bewerben. Wir bieten vielfältige attraktive Karrieremöglichkeiten und geben nach bestandener Ausbildung und guten Leistungen eine Übernahmegarantie“, so Lionel Souque, bei der REWE Group im Vorstand unter anderem für die REWE Märkte in Deutschland verantwortlich. Alle bundesweit verfügbaren Last-Minute-Plätze sind auf der Stellenbörse unter www.rewe.de/machsbesser ausgeschrieben.
Besonders gefragt sind Nachwuchskräfte für die Frische- bzw. Bedienungstheken. Dort kann nicht mehr jede geplante Lehrstelle besetzt werden. Unverständlich, da an den Fleisch-, Wurst-, Käse-, Feinkost- und Fischtheken hohe Fachkompetenz, intensive Beratung, handwerkliche Fähigkeiten und Kreativität den Reiz des Berufs eines Fachverkäufers ausmachen.
Besondere Motivation für junge Erwachsene bietet das Übernahmeversprechen von REWE. Wer seine Abschlussprüfung besteht und durch gute Leistungen überzeugt, wird garantiert in ein unbefristetes Vollzeitverhältnis übernommen. Nach der Ausbildung legen individuelle Förderprogramme den Grundstein für die weitere Karriere. In jährlichen Entwicklungsgesprächen mit ihren Vorgesetzten erhalten die Nachwuchskräfte neben einer ausführlichen Beurteilung ihrer Leistung zudem die Möglichkeit, ihre nächsten Karriereschritte zu planen.
Zurzeit sind über 4.000 Auszubildende bei REWE beschäftigt. REWE bietet ihnen eine qualitativ hochwertige, abwechslungsreiche Ausbildung, individuelle Förderung und intensive Betreuung. Nicht selbstverständlich ist: Von Anfang an können REWE-Azubis verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, selbständig arbeiten und eigene Ideen einbringen. Die Azubis stellen sogar eigene Projekte auf die Beine, führen beispielsweise ganz selbständig eine Woche lang einen Markt oder beteiligen sich an Nachhaltigkeitsprojekten wie dem „Tafeltag“.
Für die Ausbildung wurden REWE von unabhängigen Jurys bereits mehrfach ausgezeichnet – 2009 mit dem „Rudolf-Egerer-Preis“ und als „Ausbilder des Jahres“ 2010 und 2011. Zudem war das Unternehmen wiederholt „Top-Arbeitgeber des Jahres“, zuletzt 2013.
Ausbildungsmöglichkeiten bei REWE
Vertrieb/ Service:
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Kaufmann/-frau im Einzelhandel (Abiturientenprogramm)
Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachrichtung Feinkost
Verkäufer/-in
Verkäufer/-in Feinkost
Fleischer/-in – verkaufsbetont
Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk „Fleischerei“
Bachelor of Arts, Fachrichtung Warenwirtschaft und Handel
Verwaltung:
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (Verwaltung)
Kaufmann/-frau für Büromanagement
Bachelor of Arts, Fachrichtung Verwaltung
Logistik:
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (Logistik)
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)
Fachlagerist/-in
Berufskraftfahrer/-in
Bachelor of Arts, Fachrichtung Warenwirtschaft und Logistik
Mit einem Umsatz von 16,4 Mrd. Euro (2013), mehr als 90.000 Mitarbeitern und rund 3.400 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Quelle: presseportal