Lena-Marié Hoch von der Hamburger EDEKA AG ist heute mit dem Preis „Azubi des Nordens“ ausgezeichnet worden. Zuvor gewann die 23-Jährige Kauffrau im Groß- und Außenhandel bereits den Hamburger Ausbildungspreis in der Kategorie Außenhandel, der ebenfalls vom AGA Unternehmensverband vergeben wurde. Ausschlaggebend für diese Siege waren neben den sehr guten Prüfungsergebnissen insbesondere das über den Ausbildungsinhalt hinausgehende Engagement – zum Beispiel beim Einsatz in der Juniorenfirma Tjune – und eine kreative Bewerbung, die die Leidenschaft für die Ausbildung sehr ausdrucksstark präsentierte.
„Nachwuchsförderung hat einen sehr hohen Stellenwert auf allen Stufen des EDEKA-Verbunds“, betont Martin Scholvin, Vorstand Finanzen und Personal der EDEKA AG. „Wir freuen uns daher sehr, dass dieses Engagement erneut gewürdigt wurde und wir mit Lena-Marié Hoch eine sehr qualifizierte und engagierte Nachwuchskraft in unserem Unternehmen beschäftigen.“ Insgesamt bildet der EDEKA-Verbund über 17.500 Auszubildende in über 30 Berufen aus. Neben den klassischen Ausbildungswegen im Einzelhandel und in der Produktion gehören hierzu auch Berufe im Bereich Groß- und Außenhandel, Verwaltung, Logistik und IT.
Auch die Preisträgerin Lena-Marié Hoch entschied sich für eine klassische Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Außenhandel in der EDEKA-Zentrale in Hamburg. „Meine Ausbildung war durch Einsätze in mehreren Abteilungen wie Einkauf oder Marketing sehr vielfältig. Zudem hat mir die Arbeit in der Juniorenfirma Tjune, die von den Azubis eigenständig geführt wird, nicht nur viel Spaß gemacht, sondern insbesondere auch bei meinen Aufgaben in den Abteilungen sehr weitergeholfen“, so Hoch, die jüngst ein Duales Studium in Business Administration an der HSBA Hamburg School of Business Administration begonnen hat. In den Praxisphasen wird sie weiterhin in der EDEKA-Zentrale beschäftigt sein.
Die Auszeichnung „Azubi des Nordens“
Jährlich loben der AGA Unternehmensverband und das INW Bildungswerk Nord in den fünf norddeutschen Bundesländern den Ausbildungspreis in den Kategorien Außenhandel, Großhandel und Dienstleistung aus. In diesem Jahr wird aus den Landessiegern zum ersten Mal auch in den drei verschieden Branchen der „Azubi des Nordens“ gewählt. Eine Jury aus erfahrenen Personalleitern wählt aus den Bewerbungen die besten Auszubildenden aus.
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne ‚Wir ♥ Lebensmittel‘. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2013 mit seinen rund 11.600 Märkten und knapp 328.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,2 Mrd. Euro. Mit über 17.500 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.