Eine Studierendengruppe des „Institut universitaire de technologie du Havre“ (IUT), Frankreich, besuchen heute die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU). Die 13 Studierenden, die an ihrer Heimatuniversität Marketing studieren, informieren sich über die Universität der Landeshauptstadt und über ihre internationalen Studienangebote wie den Bachlorstudiengang International Business and Economics und das Master-Programm International Economics and Finance.
Ein Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, und eine Führung durch das Rathaus stehen ebenfalls auf dem Programm.
Erstmals werden in diesem Jahr Studierende der Universität Magdeburg die Université du Havre besuchen. Der Fachbereich Französisch des Sprachenzentrums und das Akademische Auslandsamt der OVGU organisieren für Studierende aller Fachrichtungen eine zehntägige Sommerschule nach Le Havre und Paris. Während dieser Exkursion erkunden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Studium, Forschung und dem Arbeitsalltag in Paris, Le Havre und Magdeburg, lernen die französische Partneruniversität kennen und nehmen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit in den Laboren an der Université du Havre.
Seit 2012 unterhalten die Universitäten in Le Havre und Magdeburg Beziehungen. Die Partnerschaft der beiden Hochschulen ging aus der Städtepartnerschaft der Ottostadt Magdeburg und Le Havre hervor. Regelmäßig findet ein Studierendenaustausch im Rahmen von europäischen ERASMUS-Programmen statt, besuchten vor allem französische Studierendengruppen die Universität der Landeshauptstadt. An der OVGU sind derzeit vier ERASMUS-Studierende vom IUT in Le Havre aus verschiedenen Fachbereichen eingeschrieben.