Es gibt sehr wohl Ausbildungen, Berufe und Weiterbildungen in der Medienbranche, die sich als zukunftsträchtig erwiesen haben. Dazu zählt unter anderem die Weiterbildung zum Medienfachwirt, die von Anbietern wie z. B. der WBS Training AG angeboten wird. Im Jahr 2009 wurde die Weiterbildung der Entwicklung der digitalen Medien angepasst und in die Fachrichtungen Digital und Print aufgeteilt. Berufsbegleitend nehmen beide Fortbildungen ca. 24 Monate in Anspruch, die Prüfung erfolgt vor der zuständigen IHK/HK.
Weiterbildung mit dem Ziel „Führungsposition“
Teilnehmer an einer solchen Weiterbildung erwerben sowohl medienwissenschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse und sind für Unternehmen als Arbeitnehmer daher besonders interessant – auch in Führungspositionen im mittleren Management.
Medienfachwirte übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen der Medienwirtschaft, konkret konzipieren sie Digitalmedienprodukte und entwickeln Marketingstrategien, planen Arbeitsabläufe und beraten Kunden. Außerdem sind Medienfachwirte dafür zuständig, technische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge im Unternehmen stets im Blick zu behalten und auf Veränderungen etwa im Bereich der Arbeitsorganisation rechtzeitig zu reagieren. Kaufmännische Kompetenzen sind vor allem bei der Erstellung von Kalkulationen, Durchführung komplexer Kosten- und Leistungsrechnungen sowie der Kontrolle von Produktionsprozessen gefordert.
Für Selbstständigkeit bestens gewappnet
Die Qualitäten von Medienfachwirten im Bereich Digital sind vorrangig bei Verlagen, Softwareherstellern, Hörfunk- und Fernsehveranstaltern sowie Werbeagenturen gefragt, werden aber auch etwa bei Medienverbänden oder Dienstleistern im Bereich Medienplanung und –gestaltung gebraucht. Medienfachwirte der Fachrichtung Print kommen darüber hinaus in Designbüros und vor allem Druckereien zum Einsatz. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Medienfachwirt beweisen Teilnehmer Motivation, Disziplin und echtes Interesse an ihrem Job – und verschaffen sich so optimale Chancen für einen Aufstieg in die nächste Führungsebene.
Zudem sind Medienfachwirte auch für den Gang in die Selbstständigkeit gut vorbereitet. Denn neben der Fachkompetenz und einem offiziellen, bundesweit anerkannten Titel erwerben die Weiterbildungsteilnehmer auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die notwendig sind, um die eigene Firma langfristig erfolgreich zu managen. Insofern ist eine Weiterbildung zum Medienfachwirt, egal ob Print oder Digital, eine sinnvolle Investition für die Zukunft – nicht nur aus fachlicher Sicht. Denn die Weiterbildung hat auch auf das Gehalt der Teilnehmer häufig sehenswerte, positive Auswirkungen.