Karriere

Modernes Recruiting: Digitales Bewerbermanagement

ARKM.marketing

Ein angenehmes Arbeitsklima und der Einsatz engagierter Talente sind eine wichtige Basis für den Erfolg von Unternehmen. Die richtigen Kandidaten für offene Unternehmenspositionen zu finden, bildet daher eine der Herausforderungen im Geschäftsalltag, denen eine hohe Priorität zugesprochen wird. Ein motiviertes Team von talentierten Mitarbeitern bietet oft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil am hart umkämpften Markt. Kein Wunder, dass die Strategien zur Talentsuche immer ausgefeilter werden und im Personalrecruiting kreativ nach neuen Talenten gesucht wird.

Quelle: pixabay.com
Quelle: pixabay.com

Doch das beste Talent zu finden, ist nicht die einzige Herausforderung. Einen passenden Mitarbeiter sollte das Unternehmen auch für die offene Stelle begeistern. E-Recruiting und das softwaregestützte Bewerbermanagement verschaffen den Bewerbern einen guten, ersten Eindruck des Unternehmens. Eine Talent-Management-Software erlaubt oftmals Einblicke in das mögliche Arbeitsteam, zeigt die Arbeitsgebiete auf und ermöglicht schon vorab ein Kennenlernen der Firma. Umgekehrt können bisherige Mitarbeiter seitens des Unternehmens auf unkomplizierte Weise in den Bewerbungsprozess mit eingebunden werden.

Ohne eine elektronisch basierte Talent-Management-Software nimmt der Vorgang einer Stellenbesetzung oft viel Zeit in Anspruch. Sowohl auf dem Postweg, als auch per E-Mail trifft meist eine Flut an Bewerbungen ein. Eine sorgfältige Filterung der Bewerbungen steht an. Weiterhin muss entschieden werden, wer eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhält. Nicht nur für das betroffene Unternehmen, auch für die Bewerber ist der damit verbundene, große Zeitaufwand sehr ärgerlich. Von der Bewerbung bis zum ersten Kennenlerngespräch vergehen oftmals Wochen, manchmal hat der Bewerber bis dahin längst eine andere Stelle gefunden – und ein für die Firma eigentlich perfekt geeignetes Talent geht verloren.

Als Beispiel soll die Bewerbung aus Sicht eines Top-Unternehmens veranschaulicht werden: Zunächst präsentiert sich das Unternehmen samt der offenen Stelle innerhalb der Software von seiner besten Seite. Das Team, das den Bewerber erwartet, wird ebenso vorgestellt wie der exakte Einsatzort. Beim softwaregestützten Bewerbermanagement werden Unternehmer über den Eingang einer neuen Bewerbung auf die zur Verfügung gestellte, offene Position sofort informiert. Viele Softwareprogramme stellen eine E-Mail-Vorlage bereit, mit der eine unmittelbare Reaktion auf Top-Bewerber ermöglicht wird – kein Feedback zu geben ist schlechte Etiquette. Dadurch zeigt das Unternehmen Interesse an einem Kandidaten und hebt sich von der Konkurrenz durch die schnelle Reaktionszeit ab. Viele topqualifizierte Bewerber können sich ihre Stelle praktisch aussuchen – eine sofortige Kontaktaufnahme ist daher der Schlüssel zum erfolgreichen Talentmanagement. Bewirbt sich nun ein geeigneter Kandidat, ist der Weg zum Vorstellungsgespräch nur wenige Klicks und Nachrichten entfernt. Insgesamt profitieren die Talentsucher von der schnellen Übersicht und Analyse: Top-Kandidaten zeichnen sich schnell ab. Die Filterung nach gesuchten Qualifikationen erfolgt bequem und einfach am Computerbildschirm, oftmals im Team mit mehreren Mitarbeitern.

Eine Firma, die auf e-Recruiting setzt, gewinnt für Jobsuchende sofort an Attraktivität. Die schnelle Möglichkeit zur Einladung zum Vorstellungsgespräch ist ein weiterer Vorteil.

Der Bewerbungsprozess wird durch die Software nicht nur vereinfacht – auch die Qualität im Unternehmen lässt sich durch das gezielte Filtern nach Top-Kandidaten und deren Fähigkeiten enorm steigern. Modern und zeitgemäß, mit geringem Aufwand und der schnellstmöglichen Reaktionszeit präsentieren sich Unternehmen über e-Recruiting-Systeme und runden somit die konventionellen Methoden der Talentsuche gekonnt ab.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"