Einen geeigneten Masterstudiengang in Mathematik, Physik, Chemie oder Biologie zu finden ist heutzutage nicht mehr so einfach. Neben den klassischen Fächern bieten Universitäten und Hochschulen in Deutschland wie international auch eine Vielzahl technischer Studiengänge an. Studierende stehen bei dem ständigen Zuwachs an Studienprogrammen vor vielen Entscheidungen: Praxis und Wissenschaft direkt miteinander verbinden? Etwa durch einen dualen Studiengang? Oder sich darauf verlassen, dass die Universität gut ausgestattet ist (etwa mit großen Laboren) und internationale Kooperationen und Kontakte zur Wirtschaft pflegt?
Studentinnen und Studenten, die einen Masterplatz suchen, setzen unterschiedliche Prioritäten. Die kostenlose Webseite www.meinmasterstudium.de hilft ihnen bei der „Qual der Wahl“. Hier bewerten ehemalige Studierende ihren Studiengänge.
www.meinmasterstudium.de bietet an, einen Master nach der Reputation der Professoren, der Qualität der Betreuung und der Lehre zu bewerten. Gleichzeitig werden auch der persönliche Lernerfolg, die Internationalität, und weitere subjektive Einschätzungen, wie die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, soziale Aktivitäten während des Studiums oder der Studien- und „Fun“-Faktor der Uni-Stadt abgefragt.
Naturwissenschaftliche Studiengänge, die hier bereits bewertet wurden, sind u.a. Biotechnologie (FH Bremerhaven, Universität Wageningen, Hochschule Lausitz), Marine Biology (Universität Bremen), Wirtschaftmathematik (Universität Ulm), Mathematik (Universität Bremen TU Berlin), Ingenieurwissenschaften (Uni Bremen) oder Lebensmittelchemie (WWU Münster).