Remscheid – Der neue BTB-Lehrgang bietet Interessierten ab sofort die Möglichkeit, sich zum „Psychologischen Berater/Personal Coach“ ausbilden zu lassen und so seine beruflichen Fähigkeiten zu erweitern oder eine neue berufliche Existenz zu gründen. Der zwölfmonatige Lehrgang vermittelt lösungs- und ressourcenorientierte Instrumente für Beratung und Coaching. Dazu gehören Coachingtechniken und -methoden sowie Konflikt- und Selbstmanagement in privaten und beruflichen Zusammenhängen.
BTB-Lehrgang für wirksame psychologische Begleitung
Professionelle Beratung spielt für immer mehr Menschen bei beruflichen oder privaten Schwierigkeiten eine bedeutende Rolle. Denn oftmals sind die zugrunde liegenden Konflikte zu komplex, um sie selbst bewältigen zu können. Auch bei der individuellen Lebensgestaltung, bei Veränderungsprozessen oder im Rahmen der persönlichen Weiterentwicklung steigt das Bedürfnis nach kompetenter Unterstützung. Aufgabe des psychologischen Beraters/Personal Coach ist es, diese Vorgänge bei psychisch gesunden Menschen zu begleiten.
Individuelle Kombinationsmöglichkeit mit ausgewählten BTB-Ausbildungen
Durch die Möglichkeit, die pädagogischen Fachrichtungen „Entwicklungsberatung“, Lernberater/in“ und „Entspannungspädagogik“ mit dem BTB-Lehrgang „Psychologischer Berater/Personal Coach“ zu verknüpfen, bietet das BTB seinen Studierenden ein im Weiterbildungsbereich besonderes Lernangebot. Die Kombinationen ermöglichen es ihnen, fundierte Kenntnisse aus verschiedenen pädagogischen Bereichen in ihre Tätigkeit als Psychologische/r Berater/in einzubeziehen oder zur Spezialisierung zu nutzen. So ist durch diesen entscheidenden Wissensvorsprung ein fachlich umfassender Einstieg in die Praxis gewährleistet.
Mit der Kombinationsausbildung „Psychotherapie HPG“ + „Psychologischer Berater/Personal Coach“ verfügen die Studierenden über eine wichtige Zusatzqualifikation, die für die Beratungspraxis als Heilpraktiker für Psychotherapie besonders wertvoll ist.
„Unser ganz persönliches Anliegen ist es, mit unserem Lehrgang „Psychologischer Berater/Personal Coach“ Interessierten ohne therapeutische Berufsausbildung Methoden und Ansätze an die Hand zu geben, die sofort umgesetzt werden können. Die Bearbeitung und Dokumentation von Praxisfällen soll zudem den Umgang mit konkreten Beratungssituationen schulen, damit die psychologische Beratung professionell ausgeübt werden kann.“ so Jürgen Obst, der Schulleiter des BTB. „Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten mit pädagogischen Fachrichtungen oder der Ausbildung „Heilpraktiker für Psychotherapie“ verhelfen unseren Studierenden dazu, ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten noch zu erweitern.“
Mehr Informationen finden Sie hier: www.btb.info