Wie in keiner anderen Branche sind in der digitalen Wirtschaft Fachkräfte mit fundiertem Grundlagenwissen in Technik, Kommunikation und Management gefragt. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen startet zum nächsten Wintersemester der neue Studiengang „Media and Communications for Digital Business“ (MCD), der Studierende genau in diesem Bereich ausbildet.
Die digitale Wirtschaft ist eine Querschnittsbranche, die sich durch nahezu alle Wirtschaftszweige und Lebensbereiche zieht. Der Studiengang MCD bildet Studierende für diese Zukunftsbranche aus. Mit Fächern aus den Bereichen Technik, Kommunikation und Management hat er ein neuartiges Profil in der deutschen Hochschullandschaft. Studierende schließen mit dem Bachelor of Science ab und können damit direkt in einen Beruf starten oder in ein Master-Studium wechseln. Schon heute gibt es kaum eine Branche, in der das Internet keine Rolle spielt. „Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hoffmann, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik.
Das heißt konkret: Studierende programmieren Apps, erstellen Filme, betreuen und beraten Kunden nach kaufmännischen Gesichtspunkten und erlernen eigenverantwortliches Zeit-, Finanz- und Projektmanagement. Sie können nach dem Studium etwa als Online Communications Manager, Digital Media Manager oder Web-Entwickler in Unternehmen arbeiten, die im Internet zu Hause sind oder sein wollen. Das sind unter anderem Unternehmen der Kommunikations- und Informationstechnik, Software-Firmen, Verlage, Medienhäuser, Redaktionen, Online-Shops und Start-ups. MCD befähigt die Studierenden, innovative multimediale Produkte, Inhalte und Dienste zu konzipieren und zu realisieren. „Damit sind sie in der Lage, innovative Projekte in der digitalen Wirtschaft zu leiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen sowie diese zielsicher zu kommunizieren und betriebswirtschaftlich zu handeln“, beschreibt Prof. Hoffmann das Ausbildungsziel des Studiengangs, der sich insbesondere durch seinen Praxisbezug auszeichnet. Als Weiterentwicklung des auslaufenden Studiengangs Communication and Multimedia Design verbindet MCD bewährte Themen und Unternehmenskooperationen aus Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaft und Multimediatechnik mit neuen Technologien und Methoden aus der digitalen Wirtschaft. Auch Studienaufenthalte im Ausland werden speziell gefördert, zum Beispiel durch die Möglichkeit, ein Praxissemester zu wählen.
Der neue Studiengang verfügt über 60 Plätze mit örtlicher Zulassungsbeschränkung, die nach der Bewerbungsfrist anhand einer Notenrangliste vergeben werden. Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Juli 2015 online unter www.mcd.fh-aachen.de möglich.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am
Montag, 22. Juni 2015, von 9.30 bis 15.30 Uhr
in der Eupener Straße 70, Gebäude D, Raum D 006 an einem Informationstag teilzunehmen. Besucherinnen und Besucher können anhand von Vorträgen und Führungen durch die Hörsäle und Labore der Studiengänge MCD, Informatik und Elektrotechnik einen Eindruck des neuen Studienganges gewinnen, auch eine MCD-Schnuppervorlesung steht um 15 Uhr auf dem Programm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle: FH Aachen