Ab dem Wintersemester 2014/2015 bietet die Hochschule Fresenius den neuen Bachelor-Studiengang „Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement“ (in Akkreditierung) auch im Studienzentrum in Düsseldorf an.
In dem Vollzeit-Studiengang werden praktische und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Im Mittelpunkt des Studiums stehen dabei Themen wie: das Management von Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotels und von Verkehrsträgern. Weitere wichtige Schwerpunkte sind „e-Tourismus“ und „Nachhaltigkeit“. Ein integriertes Auslandssemester am Berkeley College in New York ist Bestandteil der Ausbildung und vertieft interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse. Ziel des Studienganges ist es, neben der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Inhalten, nachhaltige Konzepte und Maßnahmen in die gängigen Formen von (Massen-)Tourismus und Veranstaltungen einzubringen.
Absolventen haben viele Chancen auf eine Karriere im mittleren und oberen Management in der Tourismusindustrie. Mit betriebswirtschaftlichem Wissen, den erworbenen interkulturellen Kompetenzen, Auslandserfahrung sowie guten Fremdsprachenkenntnissen eröffnen sich vielfältige Wirkungskreise in Hotels und Resorts, bei Reiseveranstaltern und Reisebüros, bei Veranstaltungsagenturen, in Freizeit- und Erlebnisparks sowie Gesundheit-, Wellness und Sporteinrichtungen. Auch bei Kreuzfahrtunternehmen, Airlines und Flughäfen, im Bereich Stadtmarketing und Destinationsmarketing sowie unter anderem bei Organisationen oder Verbänden der Tourismus-, Hotel und Eventbranche bieten sich Karrieremöglichkeiten für die Absolventen.
Quelle: openPR