TH Deggendorf bietet kostenfreies Zertifikatsprogramm zur Wiedereingliederung in den Beruf
„Frauen sind die stille Reserve des Arbeitsmarktes“, so Peter Weindl von der Agentur für Arbeit bei einer Veranstaltung zum Weltfrauentag. Der Arbeitsmarkt braucht qualifizierte Fachkräfte. Frauen in oder nach der Familienphase sind gefragt, brauchen aber oft ein berufliches Update. Dazu bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ab Juni 2016 die Zertifikatsweiterbildung „Technische Betriebswirtschaft“ an. Dieses Programm richtet sich an Personen mit technischer oder kaufmännischer Ausbildung, die den beruflichen Wiedereinstieg, Neustart oder ihre Karriere planen. Die Weiterbildung dauert acht Monate und ist im Rahmen des Forschungsprojekts DEG-DLM (Deggendorfer Distance Learning Modell) kostenlos. Das Hochschulzertifikat der THD setzt auf die Vermittlung von Handlungskompetenzen in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern, IT, Investition und Finanzierung, Logistik, Produktions- und Absatzwirtschaft, Projekt- und Innovationsmanagement.
Dabei bietet das Bildungsangebot der THD große Flexibilität: Es wird berufsbegleitend durchgeführt, sodass Lernen parallel zu Arbeit oder Familienleben möglich ist. Präsenzveranstaltungen finden heimatnah in Deggendorf oder Grafenau statt. Daneben gibt es Webkonferenzen und Online-Einheiten, die zu Hause bearbeitet werden. Lange Anfahrtswege entfallen und Zeit wird gespart.
Interessierte erfahren mehr bei den Infoveranstaltungen am 17. März um 19 Uhr im ITC² in Deggendorf sowie am 7. April um 19 Uhr im Technologie-Campus in Grafenau. Um Anmeldung bei Weiterbildungsreferentin Gabriele Weng unter Tel. 0991 2615-769 wird gebeten.
Quelle: THD – Technische Hochschule Deggendorf