Das Internet hat in der heutigen Zeit einen riesigen Stellenwert im Handel erhalten. DerOnlinehandel boomt. Immer mehr Menschen kaufen und verkaufen online. 90% der Internetnutzer haben schon einmal online eingekauft. Mehr als die Hälfte aller verkauften Bücher, Modeartikel und Veranstaltungstickets wurden im Internet verkauft. Danach folgen Reisen (27%), frische Produkte (10%) und teure Autos (2%), die im Internet gekauft werden. Das Internet wächst und ist in ständiger Veränderung, daher müssen auch die Verkäufer mit der Zeit gehen. Große Marken und Labels haben längst ein Shop-System im Internet aufgebaut. Dies macht es für den Kunden einfacher und bequemer, etwas bei Ihnen zu kaufen oder sich über Artikel zu informieren. Zudem muss der Käufer bei der Bestellung nicht selbst den Geldbeutel in die Hand nehmen, sondern tippt nur seine Kreditkartennummer oder den Code eines Online-Banking-Dienstes ein. Dies führt dazu, dass der Kunde spendabler wird, weniger darüber nachdenkt und durchschnittlich mehr Geld ausgibt. Zudem locken die Angebote des kostenlosen Rückversands, mehr Artikel zu kaufen, da sie nachher kostenlos zurück geschickt werden können.
Warum Sie eine Webseite für Ihren Laden aufbauen sollten
Immer mehr Menschen suchen bei Google nach Artikeln, die Sie brauchen und kaufen wollen. Außerdem suchen Sie nach Geschenkideen oder Bewertungen und Empfehlungen von Produkten. 73% der Deutschen lesen Online Bewertungen, 32% nutzen diese als Entscheidungshilfe. Sie sollten also, selbst wenn Sie nicht in den Online-Handel einsteigen wollen, eine Webseite für Ihren Laden anlegen. Hier können Sie Name und Adresse ihres Shops angeben und zeigen, welche Produkte Sie dort verkaufen. Sie können Artikelbeschreibungen und Empfehlungen verfassen oder ihre Kunden selber kommentieren und bewerten lassen. Preisen Sie ihren Laden an und zeigen Sie die Vorteile ihres Ladens auf, damit möglichst viele Kunden, begeistert von ihrer Webseite, auch ihren Laden besuchen.
Kunden auf die Webseite aufmerksam machen
Es ist statistisch bewiesen, dass rund 40% der Menschen sich nur die ersten vier bis fünf Artikel, die bei einer Google-Suche angezeigt werden, angucken. Wenn die Menschen etwas für sich sehr Wichtiges suchen, werden die ersten 10 Artikel in Augenschein genommen – mehr jedoch nicht. Das heißt für die Anbieter: Die eigene Webseite sollte unter den Top10-Google-Ergebnissen bei den Keywords (=Schlüsselwörtern) der Branche angezeigt werden. Nur dann wird sich der Verkauf und der Umsatz wirklich merklich steigern. Wenn die Menschen jedoch gar nicht erst auf Ihre Webseite verwiesen werden, dann lohnt sich der Aufwand nicht, den Sie für ihre Webseite betreiben. Sogenannte SEO-Firmen haben sich darauf spezialisiert, Webseiten in die Top-Ranking-Listen von Google oder anderen Suchdiensten zu bekommen. SEO (engl. search engine optimization) enthält alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.
Was machen SEO-Firmen?
Sie zahlen als Kunde einem SEO-Unternehmen Geld, damit diese Ihre Webseite bei Google ganz nach oben bringt (meistens Plätze Eins bis Fünf unter den Werbeanzeigen). Die SEO-Firma entwickelt dafür verschiedene Keywords und betreibt dafür Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, wie zum Beispiel Off- und On-Page-Optimierung, und macht Werbung durch Artikel, Banner, Social Media usw., damit die Webseite bei Google besser rankt. Ein empfehlenswertes Unternehmen ist die Suchhelden GmbH. Die Suchhelden können mit viel Erfahrung auftrumpfen und viele Referenzen aufzeigen.