Unter dem Motto „Bist Du Kultur?“ bietet die Universität Witten/Herdecke (UW/H) am 7. August von 13 bis 18 Uhr einen Orientierungstag für Studieninteressierte an. „Das Angebot richtet sich an junge Leute, die ‚Irgendwas mit Kultur‘ studieren möchten, aber noch nicht genau wissen, was“, sagt Julika Franke, Leiterin der Abteilung Universitätsentwicklung.
„Kultur, wie wir sie kennen, ist von gestern“, sagt Prof. Dr. Dirk Baecker, Dekan der Fakultät für Kulturreflexion an der UW/H. „Die Globalisierung wirbelt die nationalen Räume durcheinander, die Digitalisierung bringt uns in einen engeren Kontakt mit Maschinen und die ökologische Frage wirft das Problem einer generellen kulturellen Blindheit im Umgang mit der Umwelt auf. Welche Antworten haben da Philosophie, Soziologie, Kunst- und Literaturwissenschaft?“ Auch um solche Fragen soll es bei der Veranstaltung gehen.
Die Fakultät für Kulturreflexion an der Wittener Uni zeichnet sich insbesondere durch ihr breites, unter einem Dach zusammengefasstes Angebot an geisteswissenschaftlichen Fächern aus. Sie befasst sich mit Themen der Kunst, Kultur und Politik im Übergang von der modernen zur digitalen Gesellschaft. Studiert wird interdisziplinär in den Bereichen Philosophie, Gesellschaftswissenschaften, Kunst- und Literaturwissenschaft. Hinzu kommt die praktische Auseinandersetzung mit den Künsten. Forschung und Lehre sind praxisorientiert und ermöglichen Zugänge zu verschiedensten Berufen im Kulturbereich, wie etwa dem des Kurators, Dramaturgen, Literaturagenten oder Kulturmanagers. Am „Bist Du Kultur?“-Tag erhalten alle Interessierten deshalb einen fundierten Überblick darüber, welche wissenschaftlichen Ansätze, Perspektiven, Methoden und Lösungen sich hinter „Irgendwas mit Kultur“ verbergen. „Wichtig ist uns, dass unsere Studierenden lernen, über den Tellerrand nur eines einzelnen Faches hinauszuschauen“, erläutert Prof. Baecker den Ansatz der Fakultät.
Wer das probieren, erleben und darüber mitdiskutieren möchte, ist bei dieser Veranstaltung richtig aufgehoben. Auf dem Programm stehen ein Probeseminar, der Austausch mit Studierenden und Professoren, ein Rundgang durch die Uni und ein gemeinsamer, kulinarischer Ausklang.
Quelle: Private Universität Witten/Herdecke gGmbH