Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth – Für die kommende Amtsperiode von drei Jahren haben der Senat und der Hochschulrat der Jade Hochschule Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner im Amt bestätigt. Zum neuen Vizepräsidenten für Forschung und Technologietransfer wurde Prof. Thomas Wegener gewählt. Die neuen Amtszeiten beginnen am 1. Oktober 2014. Wegener löst Prof. Dr. Manfred Weisensee nach über neun Jahren im Amt des Vizepräsidenten ab, der sich in seinem Fachgebiet der Geoinformation wieder vermehrt der Forschung und Lehre widmen möchte. Die Wahl wurde nun vom zuständigen niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur bestätigt.
Prof. Dr. Uwe Weithöner (geb.1954) ist seit dem Wintersemester 1993/94 Professor in Wilhelmshaven mit dem Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement in der Tourismuswirtschaft. Seit Januar 2008 ist er Mitglied des Präsidiums zunächst der Vorgänger-Hochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven und seit September 2009 der neu gegründeten Jade Hochschule. Er vetritt die Ressorts Internationales sowie Informations- und Mediensysteme.
Prof. Dipl.-Ing. Thomas Wegener (geb. 1956) wurde im Frühjahr 1999 zum Professor für Baubetrieb an die ehemalige Fachhochschule Oldenburg in den Fachbereich Bauingenieurwesen berufen, seitdem vertritt er an der Hochschule das Fachgebiet „Rohrleitungsbau“. Seit September 2001 ist Wegener Geschäftsführer der Institut für Rohrleitungsbau (iro) GmbH Oldenburg und wurde 2012 wurde zum ersten Leiter des In-Instituts IRT gewählt. Als Vizepräsident vertritt er die Ressorts Forschung, Technologietransfer, Gleichstellung und Weiterbildung.
Weitere Mitglieder der Hochschulleitung sind neben dem Präsidenten Dr. habil. Elmar Schreiber die Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek (Ressort Studium und Lehre) sowie der hauptamtliche Vizepräsident Dr. Walter Kühme (Ressort Verwaltung).