BerufseinstiegMärkischer KreisRegional

Pro-Karriere trifft junge Gäste der Lüdenscheider Ausbildungsmesse

ARKM.marketing
Lüdenscheider Ausbildungsmesse

Tolle Auswahl und Entscheidungshilfen

Auch wenn die Lüdenscheider Ausbildungsmesse auf der eher kleinen Fläche des Kulturhauses stattfand, konnte sich dort doch eine große Zahl an Firmen präsentieren. Diese Auswahl gefiel auch den Jugendlichen, die sich dort über die zahlreichen Angebote informierten, um sich Klarheit über ihren weiteren beruflichen Werdegang zu verschaffen.

„Ich finde die Messe und vor allem die große Auswahl an Informationsangeboten sehr gut“, erklärt die 15-jährige Semika aus Lüdenscheid. Die Schülerin weiß noch nicht genau, ob sie lieber im medizinischen Bereich oder als Bankkauffrau eine Ausbildung machen möchte, findet aber, dass die Messe viele Entscheidungshilfen bietet. Alexandra, ebenfalls aus Lüdenscheid, hat sich schon für eine medizinische Ausbildung entschieden. „Auf der Messe konnte ich bereits konkrete Kontakte in dieser Richtung knüpfen“, freut sich die 14-Jährige.

Kontakte knüpfen

Bevor Michelle, ebenfalls 14 Jahre alt, eine Ausbildung beim Finanzamt macht, möchte sie in einem Praktikum schauen, ob der Beruf auch tatsächlich das Richtige für sie ist. Informiert hat sie sich bereits ausführlich am Messestand des Finanzamtes und ist auch allgemein sehr angetan vom guten Informationsangebot auf der zweiten Lüdenscheider Ausbildungsmesse. Die 15-jährige Anastasia ist am Beruf „Kauffrau im Gesundheitswesen“ interessiert und hat sich bereits auf der Messe alle nötigen Informationen besorgt. Sie ist ebenso erfreut über das umfangreiche Messeangebot wie ihre Freundin Angelina, die als einzige in der fünfköpfigen Clique nicht aus Lüdenscheid kommt, sondern in Herscheid wohnt. Sie möchte den Beruf der „Medizinischen Fachangestellten“ erlernen und hat darüber auch bereits gezielte Erkundigungen eingeholt.

Tipps im Katalog

Insgesamt bestätigt sich der Eindruck der meisten teilnehmenden Firmen auf der Lüdenscheider Ausbildungsmesse, dass sich viele Jugendliche besser vorbereitet haben als noch im vergangenen Jahr und oft gezielt Informationen über konkrete Berufe bei zuvor ausgewählten Unternehmen einholen. Eine große Hilfe war dabei sicher der vor der Messe erschienene ausführliche Katalog, mit dem sich die jungen Leute im Vorfeld ein Bild über die teilnehmenden Firmen machen konnten.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"