Die SelfAssessments (SAM) der RWTH werden mobil: Ab sofort können Schulen kostenlos den neuen Service „SAM on Tour“ in Anspruch nehmen. „Unser Team kommt dann mitsamt technischem Equipment vorbei“, sagt Professor Marold Wosnitza vom Institut für Erziehungswissenschaft als Projektleiter. Schülerinnen und Schüler können dann in gewohntem Umfeld während der Schulzeit und unter Betreuung die SelfAssessments machen.
SelfAssessments sind virtuelle Assistenten zur Selbsteinschätzung und werden online durchgeführt. Sie bieten Studieninteressierten eine Beratungshilfe bei ihrer Studienorientierung. Die RWTH stellt für alle ihre Studienfelder mit Ausnahme der medizinischen Fächer entsprechende SelfAssessments bereit. Diese bestehen aus verschiedenen Fragen und Aufgaben und orientieren sich an den Anforderungen des ersten Semesters eines Studiums. Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung über ihre Stärken und Schwächen im Hinblick auf das jeweilige Studienfeld. Sie erfahren damit, inwieweit sich ihre Vorstellungen mit dem tatsächlichen Studieninhalt decken.
„SAM on Tour“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 (Q1) und 12 (Q2). Idealerweise sollten die SelfAssessments bereits in der 11. Klasse absolviert werden. „So bleibt ausreichend Zeit, sich gezielt auf einen Studiengang vorzubereiten oder sich über Alternativen Gedanken zu machen“, betont Wosnitza.
Weitere Infos: www.rwth-aachen.de/SAMonTour.