Am 19. September 2014 ist Deutscher Weiterbildungstag. Unter dem Motto „europa BILDEN“ widmet er sich 2014 erstmals dem Thema (Weiter)Bildung in Europa. In ganz Deutschland – sowie als Premiere in einigen Nachbarländern – finden zum Deutschen Weiterbildungstag rund 750 Veranstaltungen und Aktionen statt. Etwa 100.000 Besucher werden erwartet.
Der Deutsche Weiterbildungstag 2014 ist der fünfte seiner Art. Er will angesichts der Herausforderungen, vor denen Europa steht, einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit des Kontinents leisten. Grundsätzliches Ziel des Deutschen Weiterbildungstages ist es, Lust auf Weiterbildung wecken und die Bedeutung des Lebenslangen Lernens in den Mittelpunkt zu rücken. Zahlreiche Prominente wie WDR-Intendant Tom Buhrow, Comedian Bastian Pastewka oder Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes unterstützen die Initiative. Das Europäische Parlament hat die Schirmherrschaft übernommen.
Auch in Berlin findet am 19. September eine Aktion statt: eine ganztägige Schnuppervorlesung zum Öffentlichen Recht an der staatlich anerkannten Steinbeis-Hochschule Berlin. Die Teilnehmer erleben einen regulären Seminartag gemeinsam mit den Studierenden und der Dozentin, Simone Ruth-Schumacher (Ass. jur., LL.M.). Ein Modul des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs „Public Management: Personalmanagement in Behörden und Einrichtungen“ wird an diesem Tag für Gasthörer kostenfrei geöffnet. Das insgesamt 4-tägige Studienmodul befasst sich u.a. mit Staatsrecht, allgemeinem und besonderem Verwaltungsrecht und Gesetzmäßigkeit des Verwaltungshandelns.
Nähere Informationen können Sie über die Website www.aoev.de und telefonisch unter 030 / 814698-50 bzw. per E-Mail an erhalten. Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten.
Quelle: openPR