Das Solar-Institut Jülich (SIJ) der FH Aachen hat den Deutschen Solarpreis 2015 in der Kategorie Bildung und Ausbildung gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Institut für das große Engagement bei der seit nunmehr 30 Jahren jährlich stattfindenden Summer School Renewable Energy. Der Preis wurde am Wochenende in Schwelm verliehen.
Der von Hermann Scheer ins Leben gerufene Verein EUROSOLAR e.V. und die EnergieAgentur.NRW hatten zur Preisverleihung eingeladen. Bereits seit 22 Jahren werden innovative Projekte, Initiativen und engagierte Vorreiter im Bereich der Erneuerbaren Energien gewürdigt. Der Deutsche Solarpreis wird seit 1994 an Kommunen, Unternehmen, lokale Vereine, Genossenschaften sowie Einzelpersonen verliehen. Gleich dreimal ging der Deutsche Solarpreis 2015 nach Nordrhein-Westfalen. Neben dem SIJ wurden auch die Bäckerei Schüren aus Hilden und das SolarCar-Projekt der Hochschule Bochum geehrt. „Es ist nicht nur eine Auszeichnung für die Siegerinnen und Sieger, es ist gleichermaßen eine Auszeichnung für den Klimaschutz made in NRW“, erklärte NRW-Umweltminister Johannes Remmel.
Die Aus- und Weiterbildung von Studierenden ist ein fester Bestandteil der Aktivitäten des SIJ. Die Summer School Renewable Energy gibt jedes Jahr bis zu 50 Studierenden aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland die Möglichkeit, sich neues Wissen rund um Erneuerbare Energien und Energieeffizienz anzueignen. In Form von Fachvorträgen, Exkursionen und Übungen erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die technischen Grundlagen, die Potentiale und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Technologien. Das Programm wird jährlich weiterentwickelt und an den neuesten Forschungsstand sowie an die aktuellen Themen aus Politik und Wirtschaft angepasst.
Die Teilnahme an der Summer School Renewable Energy ist für eingeschriebene Studierende aller Fachrichtungen möglich. Gegenüber den Vorjahren ist eine deutliche Diversifizierung der Studienrichtungen festzustellen, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun nicht mehr überwiegend aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen kommen, sondern auch Fachrichtungen wie Geographie und Politik vertreten sind. Seit Beginn im Jahr 1985 nahmen fast 1500 Studierende an der Summer School teil. Das SIJ dankt an dieser Stelle allen Beteiligten, die mit sehr viel Engagement zum Erfolg der Summer School beigetragen und diesen Preis erst ermöglicht haben.
Quelle: Fachhochschule Aachen