München – Die Lage für Studienbewerber scheint sich zu entspannen: Das Spektrum der Auswahlmöglichkeiten an freien Studiengängen ist vielfältig wie nie. Wer in diesen Tagen eine Absage erhält, hat also gute Chancen noch einen passenden Platz fürs Wintersemester zu finden. In der Studienplatzbörse von studieren.de veröffentlichen jedes Jahr staatliche und private Hochschulen ihre freien Studienangebote. Ab sofort findet der Nutzer im bewährten Service auch Unternehmen, die duale Studienplätze zu vergeben haben.
Duale Studiengänge verbinden Berufspraxis und Studium. Studierende sind von Anfang an beim kooperierenden Unternehmen angestellt und erhalten ein Ausbildungsgehalt. „Mit unserer Studienplatzbörse vermitteln wir seit Jahren erfolgreich Bewerber an Hochschulen. Es liegt nahe, auch freie Plätze bei Unternehmen in unsere Studienplatzbörse aufzunehmen, schließlich ist ein duales Studium für viele Abiturienten eine Option“, erklärt Valentin Peter, Gründer und Vorstand von studieren.de.
Hochschulen und Unternehmen melden der Onlinebörse täglich neue freie Plätze – aktuell haben 222 Hochschulen und Unternehmen Kapazitäten in rund 2000 Studiengängen gemeldet; seit Ende August auch in vielen zulassungsbeschränkten Fächern. Wer mag, kann sich automatisch informieren lassen, wenn es im Wunschfachbereich neue Plätze gibt. Bewerberanfragen vermittelt die Börse einfach und zuverlässig direkt an die verantwortlichen Ansprechpartner der Hochschulen und Unternehmen.
Die Studienplatzbörse ist ein Service von studieren.de und auch als iPhone App erhältlich. Sie läuft noch bis zum 15. Oktober und ist für Studieninteressenten, Hochschulen und Unternehmen kostenfrei.
Link zum Portal: http://studieren.de
Direkter Link zur Studienplatzbörse: http://studieren.de/freie-studienplaetze.0.html
Quelle: presseportal