Am Montag, den. 17.11.2014, besuchten Studierende des Studiengangs „Wirtschaftspsychologie“ an der Fachhochschule Westküste (FHW) den Supermarkt „EDEKA Frauen“ in Heide. Dierk Frauen, selbständiger EDEKA-Kaufmann, führte die Besucher durch den Supermarkt, der durch seine kundenorientierte und innovative Gestaltung in Fachkreisen überregionale Bekanntheit erlangt hat.
Die Gruppe konnte vor Ort erleben, wie sich Details wie die Beleuchtung, der Bodenbelag, die Regalhöhen, die Musik und die Sortimentsstrukturen auf das Einkaufserlebnis der Kunden auswirken. Kaufmann Dierk Frauen diskutierte mit den Studierenden auch über neuere Entwicklungen im Handel, etwa das vermehrte Angebot regionaler Produkte oder den Einsatz elektronischer Preisauszeichnungssysteme.
Auch das sogenannte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) von Lebensmitteln war ein Thema, weil es bei Verbrauchern immer wieder zu Verunsicherungen führt. In England verwendet man daher den Aufdruck „Best before ..“, was ähnlich auch in Deutschland vorstellbar wäre, so Dierk Frauen.
FHW-Professor Dr. Thomas Jendrosch, der die Exkursion begleitete, bedankte sich für die Einladung und betonte, „dass gerade solche Praxiseindrücke mit Informationen aus erster Hand das Studium bereichern, weil sie den fachlichen Horizont erweitern und den angehenden Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen Impulse für die berufliche Entwicklung geben.“