Am Freitag, den 26. Februar 2016, präsentierte sich das neue studentische Projektteam für den Wiesbadener Freiwilligentag 2016. Insgesamt neun Studierende der Hochschule RheinMain werden sich in den nächsten Monaten mit der Organisation des Freiwilligentages beschäftigen. Unterstützung bekommt das Team vom Competence & Career Center der Hochschule RheinMain, das für die Teilnehmerinnen Workshops zu Projektmanagement, Teambuilding oder Öffentlichkeitsarbeit veranstaltet.
Die Studierenden werden bis zum Freiwilligentag am 3. September 2016 alle organisatorischen Aufgaben übernehmen, von der Akquise der teilnehmenden Einrichtungen, Sponsoren und Freiwilligen, bis hin zur Finanzierung, Evaluation und Dokumentation.
Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Detlev Reymann, bedankte sich bei den Studierenden für ihr Engagement. „Das ist ein inhaltlich tolles Projekt für die Stadtgesellschaft und es trägt dazu bei, dass die Hochschule RheinMain in der Stadt wahrgenommen wird“, so der Präsident, der selbst jedes Jahr als Freiwilliger an dem Projekt teilnimmt. Jürgen Janovsky, Vorsitzender des Freiwilligenzentrums, erklärte, dass der Freiwilligentag „das Vorzeigeprojekt des Freiwilligenzentrums“ ist. „Aber ohne die Unterstützung der Studierenden könnten wir das Projekt nicht stemmen“. Das studentische Team freut sich auf einen erfolgreichen Freiwilligentag. „Wir wollen zeigen, dass Ehrenamt Spaß macht“.
Auch in diesem Jahr wird der Wiesbadener Freiwilligentag unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sven Gerich stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren ist es auch dieses Mal Ziel, möglichst viele ehrenamtliche „Eintagshelden“ zur Unterstützung sozialer Projekte in Wiesbaden zu gewinnen.
Das Projekt Freiwilligentag wird seit 2009 als Service-Learning-Projekt vom Competence & Career Center der Hochschule RheinMain für Studierende angeboten und in enger Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum organisiert und durchgeführt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Freiwilligentags.
Quelle: Hochschuel RheinMain