Tagung und Fortbildung zum Potential des Spielens für die kindliche Entwicklung an der Alanus Hochschule
Kinder sollen forschen, experimentieren, zählen und vieles mehr, kurz: sich gründlich auf die Schule vorbereiten. In aktuellen Debatten um die frühe kindliche Bildung misst man dem Begriff des Spiels oft eine untergeordnete Bedeutung zu. Dem soll mit einer Tagung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn entgegen gewirkt werden. Die Veranstaltung am 8. November setzt sich mit dem Potential des Spielens für die kindliche Entwicklung auseinander.
Namhafte Referenten eröffnen Perspektiven auf die Bedeutung des Spiels und stellen aktuelle Forschungsergebnisse vor. In gemeinsamen Gesprächsrunden erkunden die Teilnehmer, welche Ansätze pädagogischer Praxis helfen können, Kinder spielend auf die Schule vorzubereiten. Die Tagung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studenten, Eltern und weitere Interessierte.
Für die Teilnehmer der Tagung bietet Stefanie Greubel, Juniorprofessorin für Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule, am 27. November einen ergänzenden Fortbildungstag an. Bei dieser ganztätigen Veranstaltung reflektieren die Teilnehmer den Übergang zwischen Kindergarten und Schule auf Basis aktueller Studien und erarbeiten praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung des Spiels. Die Fortbildung richtet sich vor allem an pädagogische Fachkräfte.
Tagung und Fortbildung finden statt an der Alanus Hochschule, Campus II, Villestraße 3, 53347 Alfter bei Bonn. Eine Anmeldung für die Tagung oder den Fortbildungstag ist noch bis zum 24. Oktober unter spielendlernen@alanus.edu möglich. Unter dieser Adresse können darüber hinaus weitere Informationen angefordert werden. Die Teilnahmegebühr für die Tagung beträgt 70,- Euro inklusive Verpflegung, bei Besuch von Tagung und Fortbildungstag werden 100,- Euro berechnet.
PROGRAMM
Tagung „Spielend in die erste Klasse?!“ // 8. November 2014
09:00 Uhr Tagungsbüro geöffnet
10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Tagung // Prof. Dr. Stefanie Greubel
10:15 Uhr Wie wirksam ist Vorschulerziehung? Ergebnisse der internationalen empirischen Forschung // Prof. Dr. Rainer Dollase
11:15 Uhr Pause
11:30 Uhr Das Spieldefizitsyndrom // Dipl. Päd. Gabriele Pohl
12:30 Uhr Mittagspause
13:45 Uhr
Forum I: Alltagslernen in der Kita – Grundlagen und praktische Möglichkeiten // Prof. Dr. Rainer Dollase
Forum II: Draußenspiel: Welterfahrung mit allen Sinnen // Dipl. Päd. Gabriele Pohl
15:15 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr Wiederholung der Foren im Wechsel
17:15 Uhr Ende der Tagung
——————————————
Fortbildungstag „Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“ // Donnerstag, 27. November 2014, 10:00 bis 17:00 Uhr
——————————————
Teilnahmegebühr
Tagung: 70,- Euro (inkl. Verpflegung)
Tagung und Fortbildung: 100,- Euro (inkl. Verpflegung am Tagungstag, Fortbildungstag mit Selbstverpflegung)
Anmeldung
Bis zum 24. Oktober 2014 per E-Mail an spielendlernen(at)alanus.edu
Veranstaltungsort
Alanus Hochschule
Villestraße 3 – 53347 Alfter bei Bonn
Foyer sowie Seminarräume 1, 4, 6