Studiengänge mit Wirtschaftsschwerpunkten der FRA-UAS schneiden bei Personalern gut ab
Frankfurt am Main – Studiengänge mit Wirtschaftsschwerpunkten der Frankfurt University ofApplied Sciences (FRA-UAS) sind im aktuellen „Hochschulranking 2015“ des Wirtschaftsmagazins „WirtschaftsWoche“ unter die Top-Ten der deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gewählt worden. Für das Hochschulranking befragte die Beratungsgesellschaft Universum deutschlandweit 540 Personalverantwortliche, welche Hochschule die Studierenden für ihre Bedürfnisse am besten ausbilde. Das Ranking fokussierte auf wirtschaftsnahe Fächer. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen schaffte es die Frankfurt UAS auf Platz 4 unter allen deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit 9,2 Prozent der Stimmen. Bei Betriebswirtschaft erlangte die Frankfurter Hochschule Platz 6 mit 6,8 Prozent. 7,0 Prozent der befragten Personalexpert(inn)en votierten Informatik an der Frankfurt UAS auf Platz 7. Die Frankfurt UAS schneidet insgesamt als beste hessische Hochschule für angewandte Wissenschaften ab. Für die Personalchefs ist es besonders wichtig, dass sich die Hochschul-Absolvent(inn)en schnell in die Arbeitswelt integrieren und flexibel mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen umgehen können. „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften stehen wir für eine praxisnahe Vermittlung von Wissen. Die Fokussierung des Rankings auf den Praxisbezug bestätigt unsere Ausrichtung in der Lehre, worüber wir uns sehr freuen. Unsere Lehrenden bringen ihre Erfahrungen aus der Berufswelt in die Seminare ein. In den Studienprojekten können die Studierenden in Gruppen das theoretisch vermittelte Wissen praktisch anwenden. Gerade über die Praxissemester erhalten sie schon frühzeitig fundierte Einblicke in die späteren Tätigkeitsfelder und können so ein wichtiges Netzwerk für ihre Jobsuche aufbauen. Oftmals führt die Bearbeitung einer Bachelor- oder Masterarbeit bei einem der mit uns im Austausch stehenden Unternehmen für die Absolventinnen und Absolventen zu einem direkten Einstieg in den Beruf“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Frankfurt UAS.
Näheres zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen unter www.frankfurtuniversity. de/index.php?id=1584;
zum Studiengang Betriebswirtschaft unter: www.frankfurtuniversity. de/index.php?id=1485;
zum Studiengang Informatik unter: www.frankfurtuniversity. de/index.php?id=4033;
alle Studiengänge der Frankfurt UAS finden sich unter: www.frankfurtuniversity. de/studiengaenge
Die Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS):
Angewandte Wissenschaft, hohe Internationalität und gelebte Vielfalt zeichnen die Frankfurt University of Applied Sciences aus. Wissenschaftliche Fragestellungen finden einen direkten Weg in die Gesellschaft. Durch Partnerschaften mit weltweit 136 Hochschulen ist die Frankfurt University of Applied Sciences in einer globalen Bildungswelt international gut vernetzt. Auf dem Campus Nibelungenplatz studieren, lehren und arbeiten die unterschiedlichsten Menschen. Dabei profitiert die Hochschule in hohem Maße von der ausgeprägten kulturellen Vielfalt ihres internationalen Standortes. Vier Großfachbereiche bieten ein breites, anwendungsorientiertes Studienangebot mit 57 innovativen Studiengängen mit technischer, wirtschaftlich-rechtlicher und sozialer Ausrichtung an; sie schließen mit den international anerkannten Abschlüssen Bachelor oder Master ab. Die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre mit der Praxis qualifiziert die Studierenden für einen erfolgreichen Einstieg in attraktive Berufsfelder.
Ein umfangreiches und vielfältiges Weiterbildungsprogramm ermöglicht intensives berufsbegleitendes und lebenslanges Lernen.
Der Campus der 1971 als Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences gegründeten Hochschule liegt zentrumsnah im Mittelpunkt der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Frankfurt University of Applied Sciences • Nibelungenplatz 1 • 60318 Frankfurt
www.frankfurt-university.de
Quelle: frankfurt-university