Zum ersten Mal veranstaltet die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) von Montag, den 24. August, bis Sonntag, den 6. September, eine Ukraine-Sommerschule, das „Viadrinicum“. Rund 40 Studierende und Promovierende aus der Ukraine, Russland, Georgien, Italien, Polen und Deutschland diskutieren aus interdisziplinärer Perspektive in Seminaren und Workshops über die aktuellen Entwicklungen in Politik, Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur der Ukraine.
Begleitet wird die Sommerschule von einem öffentlichen Rahmenprogramm in englischer Sprache. Am Mittwoch, dem 26. August, 18.00 Uhr, sind der ukrainische Botschafter in Deutschland Andrij Melnyk, der ehemalige EU-Kommissar und Viadrina-Honorarprofessor Günter Verheugen und der Historiker Andriy Portnov zu Gast. Mit Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll diskutieren sie über „Hopes and Reality: European Foreign Policy toward Ukraine“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
In Anwesenheit des Regisseurs Sergei Loznitsa wird am Donnerstag, dem 27. August, 18.00 Uhr, der Dokumentarfilm „Maidan“ in ukrainischer Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt. Am Freitag, dem 28. August, 18.00 Uhr, diskutiert Sergei Loznitsa mit dem ebenfalls ukrainischen Regisseur Vitalii Atanasov über den Umgang mit den Bildern des Maidan. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Filmvorführung und der Diskussion in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Quelle: Europa-Universität Viadrina