AllgemeinMärkischer KreisRegional

Viele Anfragen nach Praktika bei der Firma Stauff

ARKM.marketing

Die Werdohler Firma Walter Stauffenberg (Stauff) ist ein Unternehmen der LUKAD Holding, die darüber hinaus die Unternehmen Menshen (Finnentrop), P. Reuter (Detmold) und A. Menshen (Werdohl) unter einem Dach vereint. Stauff ist Entwickler, Hersteller und Lieferant von Rohrleitungs- und Messtechnik sowie Hydraulikkomponenten und Schellen.

Kornelia Kablau, Personalsachbearbeiterin des Unternehmens, freut sich über das große Interesse der Jugendlichen an den zahlreichen angebotenen Ausbildungsplätzen in unterschiedlichen Berufen. „Nicht umsonst heißt unser Slogan „wir bieten Vielfalt!“.“ Desweiteren merkt Kornelia Kablau an: „Wir konnten feststellen, dass die Schüler hier auf der Berufsorientierungsmesse gut informiert sind, gezielt zu uns kommen und konkrete Fragen zu unseren Ausbildungsberufen stellen. Viele haben sich nach Praktika erkundigt und Bewerbungen bei uns abgegeben.“ Konkrete Informationen erhielten die Jugendlichen am Stand unter anderem von Zerspanungsmechaniker Christof Otte, der eine Menge über seine Arbeit zu berichten wusste und diese anhand von mitgebrachten Teilen ausgiebig erläuterte.

Wie viele Jugendliche das Unternehmen jährlich ausbildet, kann tagesaktuell auf der Unternehmenshompage www.stauff.com abgerufen werden, betont Kornelia Kablau. „Im kaufmännischen Bereich sind uns gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathe sehr wichtig, aber auch in der CNC-Dreherei sind Mathe-Kenntnisse unverzichtbar, weil viele Berechnungen angestellt werden müssen“, meint die Personalsachbearbeiterin. Darüber hinaus sei wichtig, wie der Jugendliche mit den anderen Kollegen zusammenarbeitet. Dies wird vorzugsweise in einem betrieblichen Praktikum überprüft. Eine weitere Voraussetzung, um bei der Firma Walter Stauffenberg einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist die Akzeptanz des Drei-Schicht-Betriebes, der in einigen Bereichen des Unternehmens üblich ist.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"