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Visitenkarten gehören zur Geschäftsausstattung des Unternehmens

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Messen, Events und geschäftliche Termine hören zu dem Alltag eines jeden Unternehmens dazu. Man knüpft und pflegt dort Kontakte und präsentiert das Unternehmen nach außen hin. Damit dies auch auf längere Sicht Erfolg versprechen kann, verteilen Geschäftsleute Visitenkarten. Diese sind bis heute noch eines der beliebtesten Werbemittel und zählen deshalb zu der Basis einer Geschäftsausstattung.

Foto: pixabay.com

Visitenkarten, ausgestattet mit den wichtigsten Kontaktdaten eines Unternehmens, fahren in ihrer Funktion mehrgleisig. Auf der einen Seite dienen sie dazu (potenziellen) Geschäftspartnern, Interessenten und Kunden eine Kontaktaufnahme zum Unternehmen zu vereinfachen, auf der anderen Seite erzeugen sie auch gleich einen ersten Eindruck zum Unternehmen. Design, Beschaffenheit und Text sorgen dafür, dass Kunden und Co. nach nur wenigen Sekunden ein erstes Bild des Unternehmens vor ihrem Auge haben. Ferner erzeugen Visitenkarten nicht nur einen kurzfristigen Eindruck. Ob in der Jackentasche eines Geschäftsmannes/einer Geschäftsfrau oder auf einem Bürotisch – Visitenkarten sorgen auf längere Sicht für eine Erinnerung an ein Unternehmen.

Damit solche Visitenkarten den beabsichtigten Eindruck eines Unternehmens auf Kunden, Partner und Interessen auch erzielen können, sollten sie mit Sorgfalt ausgewählt werden. Produktmuster bieten Orientierung zwischen all den unterschiedlichen Möglichkeiten eine Visitenkarte zu designen. Wie sie letztlich aussehen soll, entscheidet ein Unternehmen jedoch selber.

Angepasst an Wünsche, Vorstellungen und Eindrücke, die vermittelt werden sollen, kann eine Visitenkarte individuell gestaltet werden. So können die Größe und damit auch die Handlichkeit bestimmt werden, aber auch die Möglichkeit eine Visitenkarte aufklappen zu können oder nicht. Auch die farbliche und textliche Gestaltung spielt eine große Rolle. Stimmt die Visitenkarte in diesen Bereichen mit dem Unternehmenslogo, der Homepage oder auch mit dem Unternehmen und dessen Produkten überein? Eine fröhlich bunte Visitenkarte mit Applikationen würde zu einem Bestattungsinstitut wohl eher weniger passen. Um solch eine Diskrepanz gar nicht erst zu erzeugen, sollte man immer ein Auge auf eine Übereinstimmung halten. Zu guter Letzt spielt auch die Wahl des Materials einer Visitenkarte eine erhebliche Rolle. Bereits bei dem Ertasten des Materials sowie dessen Qualität wird ein erster Eindruck erzeugt. Aber auch die Beständigkeit einer Visitenkarte zeichnet sich durch die Materialwahl aus. Visitenkarten aus qualitativ niedrigem Material können in Jackentaschen oder Portemonnaies schnell kaputt gehen – noch bevor sie zur Kontaktaufnahme genutzt werden konnten. Das hinterlässt nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern wirkt sich auch wirtschaftlich gesehen negativ auf das Unternehmen aus.

Eine qualitativ hochwertige und gestalterisch ansprechende Visitenkarte ist damit ein wichtiges Werbemittel für jedes Unternehmen. Sie schafft durch ihre Funktionen nicht nur kurzfristig, sondern auch auf längere Sicht einen Nutzen. Und wer es ganz außergewöhnlich und süß mag, der kann seine Visitenkarte auch auf eine kleine Tafel Schokolade drucken lassen. Spätestens hier erinnert sich jede Naschkatze an Ihr Unternehmen!

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