StudiumTopthema

Wandel der Erwerbsarbeit

ARKM.marketing

Am 1. und 2. Oktober findet in der RWTH Aachen die 18. gtw-Herbstkonferenz zum Thema „Wandel der Erwerbsarbeit – Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken“ statt. Für die gtw – gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken, eine Arbeitsgemeinschaft der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., organisieren die RWTH-Institute für Arbeitswissenschaft und für Erziehungswissenschaften die Konferenz im SuperC am Templergraben. Erwartet werden 120 Teilnehmer.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Folgen des Wandels: Welche methodischen Anforderungen stellt der Wandel an die berufswissenschaftliche Forschung? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Didaktiken? Wie werden Facharbeit und Berufsbilder künftig gestaltet sein? Tagungsschwerpunkte sind Industrie 4.0, Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung, Globalisierung, Demografischer Wandel sowie Lehrerbildung für berufliche Schulen in den gewerblich-technischen Fachrichtung. Im Rahmen der Tagung wird auch der gtw-Wissenschaftspreis 2014 für eine wissenschaftliche Arbeit verliehen.

Im Vorfeld der Veranstaltung findet am 1. Oktober von 9.00 bis 13.00 Uhr ein Work- shop zum Thema „Kooperationsmodelle in der Lehrerbildung zwischen Fachhoch- schulen und Universitäten – ein Erfolgsmodell“ statt. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können hieran noch teilnehmen.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.gtw-konferenz.de und bei
Prof. Dr.phil. Martin Frenz
Institut für Arbeitswissenschaft
RWTH Aachen University
Telefon: 0241/80-99440
E-Mail: gtw2014@iaw.rwth-aachen.de

Foto: © Peter Winandy
Foto: © Peter Winandy
ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"