Ein Messeauftritt kann für ein Unternehmen sehr nützlich sein, denn es erhöht den Bekanntheitsgrad oftmals und hilft dabei, Kunden langfristig an die Firma zu binden, aber auch, neue Märkte zu erschließen. Doch hierbei kommt es auf die optimale Planung und Organisation an, damit die Messe tatsächlich effizient ist. Doch was spielt hierbei eine entscheidende Rolle? Nachfolgend werden die wichtigsten Faktoren bei einem Messeauftritt erläutert.
Messekonzept – welche Ziele werden verfolgt?
Vor der eigentlichen Planung der Messe sollten die Ziele klar definiert werden. Es stellen sich dabei folgende Fragen: Welche Kontakte sollen erreicht werden und welche Arten und Positionen der Firmen stehen im Fokus? Sollen Produkte vorgestellt, Neukunden gewonnen oder Beziehungen zu Kunden vertieft werden? Wie viele Gäste werden erwartet? Die Messe kann dafür genutzt werden, das Image zu pflegen oder das Unternehmen bekannt zu machen. Dann sollten ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden sein.
Andere Firmen wiederum möchten durch die Messe die eigenen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Hier ist es wichtig, dass den Besuchern die Verkaufsunterlagen inklusive der Preislisten zur Verfügung stehen.
Optimaler Standort für den Messestand und ansprechende Gestaltung
Der Standort für den Messestand gehört zu den bedeutendsten Faktoren, denn er ist das wichtigste Marketinginstrument und kann maßgeblich über den Erfolg entscheiden. Er sollte größtmögliche Aufmerksamkeit erregen sowie viele Besucher und Kunden ansprechen. Demzufolge ist ein zentraler Platz in der Messehalle oder auf dem Messegelände natürlich ideal. Die begehrten Plätze stehen nur begrenzt zur Verfügung und die Standmieten sind höher. Es ist wichtig, den Standplatz frühzeitig zu planen und zu buchen.
Gestaltung des Messestandes und Personal
Die Gestaltung sollte ebenso nicht vernachlässigt werden. Im Idealfall sind die Farben und das Logo des Unternehmens beim Messestand vorhanden, um den Wiedererkennungswert der Firma sicherzustellen. Die richtige Beleuchtung ist ein weiterer wichtiger Faktor, denn die passende Farbe kann ein entscheidender Anziehungspunkt sein. Das Messe-Personal sollte trainiert und kompetent sein, damit es den Messegästen das eigene Unternehmen, die Produkte und den Service angemessen näherbringt. Hier spielt auch ansprechende Messekleidung eine entscheidende Rolle, denn der Gesamteindruck zählt. Unter sergeant-pepper.com ist für jeden angemessene Kleidung erhältlich, mit der Kompetenz und Seriosität ausgestrahlt werden. Sowohl für Damen als auch Herren gibt es die passende Messebekleidung.
Promotion
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gäste der Messe an den eigenen Stand zu locken. Dazu gehören Plakate, beleuchtete Displays und vieles mehr. Auch Promoter können die Messebesucher gezielt auf den eigenen Messestand bzw. das Unternehmen aufmerksam machen. Die Bekanntheit des Unternehmens oder der Marke kann auch durch Promotionaktionen wie Gewinnspiele gesteigert werden. Am Messestand sind Infoständer, Prospekthalter oder Plakattaschen optimale Informations- und Werbemittel. Auch Werbeartikel wie ein USB-Stick mit dem Firmenlogo präsentieren das Unternehmen auf eine sympathische Weise. Zudem sorgen sie oftmals für einen hohen Kundenzulauf.
Fazit
Mit den genannten Tipps und dem richtigen Messekonzept kann das Event optimal vorbereitet und umgesetzt werden. Allein die Präsenz ist natürlich keine Garantie für den Erfolg des Unternehmens. Die richtige Vorbereitung gehört zu den wichtigsten Faktoren beim Messeauftritt, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Sie sollten im Vorfeld klar definiert und bei der Umsetzung berücksichtigt werden. Auch ist es wichtig, Seriosität, Kompetenz, Verlässlichkeit und Vertrauen auszustrahlen.