„Wir möchten die erste Wahl in der Luftfahrt sein“
Mit solch klaren Statements sprach am 11. Mai 2016 Simone Menne, Konzernvorstand Finanzen der Deutschen Lufthansa AG, über Veränderungen in der Luftfahrtbranche. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen konnte Frau Menne bereits zum dritten Mal zu einem Gastvortrag an der Hochschule Worms begrüßen.
Zu Beginn veranschaulichte sie, wie sich der Luftverkehrsmarkt in den vergangenen 10 Jahren gewandelt hat. Während sich auf dem US-Markt eine Konsolidierung vollzogen habe, seien auf dem europäischen Markt nicht nur kaum bestehende Marktteilnehmer ausgeschieden, sondern zahlreiche Low Cost Carrier (LCC) hinzugekommen, die durch aggressive Preispolitik zunehmend Marktanteile eroberten.
Um auch die eigene Position zu stärken, sei daher vor allem stetige Innovation essentiell. So schafft es die Deutsche Lufthansa AG beispielsweise durch den Einsatz neuer Technologien, den Treibstoffverbrauch als größten Kostenfaktor anhaltend zu senken. Weitere Entwicklungspotentiale sieht sie vor allem für die Zeit während des Fluges. Vor- und nach dem Flug gäbe es schon ausreichend Angebote. Zuletzt betonte sie die Visionen, welche die Airline in Zukunft verfolge, um ihr erklärtes Ziel zu erreichen, für die Kunden „die erste Wahl in der Luftfahrt“ zu werden.
Rege Diskussion im Anschluss
An der anschließenden Fragerunde beteiligten sich die Studierenden sehr rege. Dabei klärte sich u.a., wie viel Spielraum Airlines bei der Individualisierung von neuen Flugzeugen haben oder auch, wie essentiell eine funktionierende Kaffeemaschine an Bord für den Passagier ist. Die begrenzte Zeit genügte nicht für alle Fragen, jedoch versicherte Frau Menne wieder zu kommen. Sie sprach vor rund 400 Zuhörern im voll besetzten Audimax – darunter nicht nur Studierende, sondern auch der Präsident der Hochschule Worms sowie zahlreiche Professoren des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen.
Derzeit die höchstrangige Frau in der deutschen Wirtschaft
Simone Menne ist nicht nur die erste Frau im Vorstand der größten deutschen Fluggesellschaft, sondern zugleich die erste Frau, die bei einem DAX-Konzern die einflussreiche Position des Finanzvorstands bekleidet. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Vorsitze und Mitgliedschaften in Aufsichtsräten wie beispielsweise bei der BMW AG inne. Sie ist somit die derzeit höchstrangige Frau in der deutschen Wirtschaft. Frau Menne wurde zum 01.Juli 2012 in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG berufen. Zuvor war sie zwei Jahre Finanzvorstand der Fluggesellschaft British Midland Ltd. und leitete sechs Jahre den Bereich „Finanz- und Rechnungswesen“ der Lufthansa Technik.
Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Frau Menne sehr herzlich für Ihren überaus interessanten und aufschlussreichen Vortrag und freut sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Gastvortrag!
Quelle: HS Worms